IT Service Management (ITSM)

Application Lifecycle Management

IT Service Management (ITSM)

IT Consulting für Ihr IT Service Management (ITSM)

Effizient, flexibel und serviceorientiert, dem Wettbewerb voraus

Mit einem ITSM synchronisieren Sie die Prozesse zwischen Endanwender und IT-Organisation. Durch ein individuell auf die Bedürfnisse und Prozessstrukturen angelegtes ITSM schaffen Sie in der Zusammenarbeit für Ihre Endanwender und IT-Organisation eine maßgeblich höhere Effizienz und Wirtschaftlichkeit ohne Reibungsverluste.

ITIL Framework im IT Service Management

Optimierte ITSM Systeme

Das ITIL Framework (Information Technology Infrastructure Library), welches uns als Grundlage zur Modellierung der Prozesse dient, beinhaltet Konzepte und Praktiken, wie digitale Services mit neuen Technologien zu konzipieren sind: Digitalisierung und Automatisierung, unter Berücksichtigung von Philosophien wie Agile, DevOps und Lean, stehen hierbei in einem Fokus.

Flexibles Service Management in der IT

Kontinuierliche Anpassung der IT Service Management Prozesse

Die kontinuierliche Anpassung und Verbesserung, mit dem Ziel, Prozesse nah an den Bedürfnissen des Nutzers und Unternehmens zu halten, verschiebt klassisches Prozessmanagement in den Hintergrund: Es wird durch ein agiles Servicemanagement (agile ITSM) ersetzt, welches dem gesamten Lebenszyklus der Unternehmensdynamik folgt und diese entsprechend abbildet. Agile Methoden sind im IT Service Management essentiell, um ein agiles Service Management zu erreichen, welches zukunftsfähig und damit auch wandelbar ist, in welchem neue Anforderungen folglich schnell umgesetzt werden können.

Configuration Management Database (CMDB)

Daten im ITSM System zentral bereitstellen

In vielen Unternehmen besteht aus o.g. Dynamik und generisch gewachsenen Strukturen die Herausforderung, Informationen zentral und interoperabel (single point of truth) bereitzustellen. Dies gelingt mit einer CMDB, welche den ITSM Tools verschiedenster Hersteller Informationen bereitstellen kann. Je nach Anwendungsfall und Prozess kann es aber auch nötig sein, verschiedene ITSM Tools miteinander zu verbinden, um unterschiedlichsten Anforderungen im Unternehmen gerecht zu werden – beispielsweise den SAP Solution Manager mit Atlassian Jira.

Tags

  • SAP Solution Manager
  • Atlassian Jira
  • Atlassian Confluence
  • CMDB
  • ITAM
  • ITIL
  • Agile
  • DevOps
  • Lean

Kontaktieren Sie uns für eine strategische IT Beratung im Bereich ITSM

Wir haben das Know-how, die Erfahrung und die Möglichkeiten

Gerne optimieren wir auch Ihre IT im Sinne von ITIL, damit Sie in Zukunft von einem wandelbaren, reaktiven und kooperativen IT Service Management profitieren. Auch zur Integration der entsprechenden Tools und dem Aufbau bzw. der Optimierung eines ITSM beraten wir Sie gerne, unterstützen bei der Einführung und sind auch danach noch für Sie da. Kontaktieren Sie uns gerne bei Interesse!